Forum

Belohnungsplan - Für den Fokus auf das Wesentliche  

RSS
(@admin)
Mitglied Admin

Es ist besonders wichtig, mit Ihrem Kind konkrete Ziele zu vereinbaren. Damit Ihr Kind diese Ziele versteht und akzeptiert, sollten Sie diese zusammen mit Ihrem Kind durchsprechen...

[img] [/img]

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/05/2014 10:11 am
naggel
(@naggel)
New Member

Wir haben diesen Belohnungsplan seit letzer Woche an den Zimmertüren hängen. Und es ist abends vor dem zu Bett gehen ein tolles Ritual geworden die Smileys einzutragen.Meine Kinder haben sich selber Tagesziele gesetzt und wenn am Tag mal was schief geht z.b. ein Schimpfwort kommt sofort der satz :Ach manno jetzt ist es kein lachender Smiley ! Es funktioniert auch bei grösseren Kindern mein Sohn wird 12 und er ist sehr fleißig dabei Smileys zu sammeln 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 03/06/2014 11:22 am
Kathili
(@Kathili)
Eminent Member

Diesen Plan hatte ich auch vor einiger Zeit bei meinem kleinsten Sohn (6J.) der kein AD(H)S hat, weil er lernen sollte, mit seiner Wut umzugehen, er ist in der Trotzphase. Er darf wütend sein, dann aber auf eine korrekte Art. Er ist sehr temperamentvoll 😉
Er hat sich seine Belohnungen selbst ausgesucht und ich notierte sie. Es hat ganz wunderbar geklappt... Jetzt kommt er zu mir wenn er sauer ist und sagt es dann auch so: " Mama, jetzt bin ich aber echt wütend " ... und sagt auch warum, wir sprechen darüber und dann geht´s wieder.
Toller Plan und vorallem empfehlenswert!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/12/2014 8:53 am
Blaubaer
(@Blaubaer)
Active Member

oh ja, diesen und ähnliche Pläne (sog. Token-System) haben wir ebenfalls viele Jahre für unseren Sohn (8) immer mal wieder mit Ergotherapeuten und Psychologen ausprobiert (schon im KiGa). Wird aktuell auch in seiner Klasse (3) angewendet, in Form von Smileys. Für unser Kind leider nicht von sehr nachhaltigem Erfolg gekrönt, da allgemein zu sehr das Augenmerk auf die "Schlechten" gelegt und thematisiert wird. Völlig demotivierend.
Aber sicherlich ein empfehlenswerter Ansatz.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/12/2014 9:58 am
Tath06
(@Tath06)
Active Member

Arbeite bei meinen Jüngsten auch seit fast zwei Monaten mit einem Belohnungsplan damit er Struktur für seinen Alltag bekommt. Er nimmt diesen sehr gerne an und freut sich über seine Smilys. Bin froh, dass es damit gut läuft, erleichtert den Alltag um einiges 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/12/2014 10:35 am
hille2008
(@hille2008)
New Member

Hallo ,

hab ab da mal eine Frage ? Wie verwendet ihr den belohnungsplan ? Wann bekommen eure Kinder ein Smily und lohnt sich so ein belohnungsplan auch bei 4 jährigem welche Tipps könnt ihr mir geben um einen Plan aufzubauen individuell meine Kinder sind fast 4 und 6 Jahre alt . Ich suche Anregungen und Ideen . LG freu mich auf Antwort

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/01/2015 10:21 am
Tath06
(@Tath06)
Active Member

Hallo 🙂 Mein Sohn ist 8,5 und bekommt Smilys für Sachen, die bei ihmnicht so klappen. Da wären frühs aufstehen und fertig machen, Hausis, auf abends dann wieder fertig machen und dann ins Bett gehen, bzw. nach unseren ganzen Einschlafritualen dann auch liegen bleiben und nicht Flummy spielen.
Wenn die Woche gut lief, gibt es eine kleine Belohnung oder er geht mit Papa ins Schwimmbad .....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/01/2015 11:09 am
Share: