AD(H)S

Wir legen Wert auf Sicherheit: Mitgliederprofile können nur von registrierten Mitgliedern eingesehen werden. Tipp: Trage deinen Wohnort in dein Profil ein, damit du auf der Mitgliederkarte erscheinst. Für jede Aktion als Mitglied dieses Forums, erhältst du sogenannte JCoins. Hat dein Konto eine bestimmte Höhe an JCoins erreicht kannst du sie über den JCoins-Shop einlösen.
  • Hallo,

im Zusammenhang mit AD(H)S habe ich von Symptomen gelesen, die mit Defiziten in der Motorik zusammenhängen könnten. Z.B. Feinmotorik und Grobmotorik

Unten habe ich alle motorischen Störungen aufgelistet, die mir Sorgen bereiten. Bitte um Informationen, wenn das auch mit der Ad(H)S zusammenhängen könnte. oder ob jemand ähnliche Probleme hat.
    Ich habe in 4 Wochen einen Termin beim Orthopäden/Osteopathen für meinen Sohn.

- andauernder, leichter Kopfschmerz, der ab und an kurz sehr stark wird. Z.B wenn er sich blöd bewegt.

- Schmerzen im Fersenbereich, vor allem wenn er anfängt zu Laufen, nach längerem Ruhen(Schlafen)oder Sitzen.

- er ist allgemein sehr unbeweglich, also wenn er z.B. mit geschlossenen, gestreckten Beinen mit den Händen den Boden berühren soll, dann schafft er es nur bis zum Knie!

- Plattfüße

- er meint, wenn er sich seitlich dehnen würde, wäre das kein Dehnungsschmerz, sondern fühle sich an, wie wenn Knochen auf Knochen reiben würde

-Allgemeine Grob- und Feinmotorikdefizite
  • Hallo,

die Symptome, die Du genannt hast, haben eigentlich nichts mit AD(H)S zu tun, dies ist dann eher körperlich bedingt. AD(H)S ist ja eine Stoffwechselstörung und diese hat nichts mit den Schmerzen in der Ferse zu tun.
    Auch die Unbeweglichkeit hängt nicht mit der AD(H)S zusammen. Auch Plattfüße sind eine körperliche Fehlstellung und hat nichts mit einer Stoffwechselstörung zu tun.

Auch Defizite der Grob- und/oder Feinmotorik kommen zwar häufig bei AD(H)Slern vor, aber auch bei anderen Störungen und Erkrankungen treten diese auf (z.B. bei einem Schlaganfall, nach Unfällen usw.).
    viele Grüße

Dirk